Dungeon Siege I/LoA Dungeon Siege II

Anmerkung: Unten findet ihr die Formel zur Berechnung des Schadens pro Sekunde für Waffen aller Art.

Die Gegenstände aller Klassen sind in Dungeon Siege aufgeteilt in folgende Kategorien:




Normal
Grundgegenstand eines Items ohne Prä- oder Suffix.
Normale Gegenstände fallen vor allem zu Beginn des Spieles, und verlieren später an Bedeutung, bis sie komplett durch die nachfolgenden Itemklassen ersetzt werden.

Magische
Magische Form eines Grunditems. Jeweils ein Prä- oder Suffix möglich.
Ein Prä- oder Suffix kann hier negativ sein.
Kann je nach Item und Prä- bzw. Suffix das Optimum darstellen. Keine Items biete derartige Bonis.

Negative
Negative Items setzen sich auf Bonus und Malus zusammen. So bekommt ein Schwert beispielsweiße 10% Chance, einen Nahkampfangriff abzuwehren, der Charakter verliert aber 3 Stufen Fernkampf. Möglich sind auch Negative Items mit Präfix und Suffix, wobei ein Magic Modifier allerdings ein Magic Präfix bzw. Suffix ist.
Das Einsatzgebiet dieser Items ist beschränkt – Es gibt viel schlechteres, aber auch viel besseres.

Einzigartige
Das Item kann entweder einen Prä- oder Suffix bekommen, eine Kombination ist nicht möglich.
Je nach Gegenstand und Prä- bzw. Suffix kann ein einzigartiges Item extrem wertvoll sein.

Seltene
Seltene Gegenstände setzen sich immer aus einem Prä- und Suffix zusammen, und ergeben in entsprechender Kombination sehr wertvolle und gut brauchbare Gegenstände.

"Setitems“
Richtige Sets mit festen Werten und Bonis gibt es in DS 1 noch nicht.
Es gibt jedoch einige Rüstungs- und Waffensets die optisch und namentlich zusammenpassen.





In Legends of Aranna, dem offiziellen Add On zu „Dungeon Siege“ treten zu den oben genannten Itemklassen zwei weitere auf den Plan.

Setgegenstände
Setitems haben im Singelplayermodus ihre festen Plätze, im Multiplayer ersetzen sie mit einer Chane von 20% ein gefallenes Einzigartiges Item.
Setitems haben fest definierte Eigenschaften, weiterhin verstärken die Setitems untereinander, wenn mehrere Teile, oder das komplette Set getragen werden.

Verzauberte
Diese Items weißen verschiedene Verzauberungen auf, d.h verleihen sie dem Träger dauerhaft den Bonus eines Zaubers, z.B „Geladene Faust“ für Nahkampfschaden oder „Geisterrüstung“ für einen dauerhaften Bonus zum Rüstungswert. Der Wert des Bonus steigt mit dem Gesamtlevel des Charakters weiter an.
Als besonders begehrenswert haben sich die Ringe der Ogermacht herausgestellt, welche auf einem Level von etwa 100 einen Stärkebonus von 5 geben.

Einzigartige Gegenstände
Die Gegenstände haben feste Werte, die je nach Schwierigkeitsgrad varrieren. Als Beispiel für diese Gegenstände ist der Stab der Sterne zu nennen. Man findet ihn in jeder Schwierigkeitsstufe, jedoch ist der Stab auf jeder Stufe mit besseren Bonis versehen. Weitere Beispiele sind Waffe und Schwert von Cicatrix sowie die Sense an Anghk.

Schadensberechnung Schaden pro Sekunde

(Maximaler Schaden + Minimaler Schaden)/2*Vspec

Spezifische Werte für Vspec (Velocity special, spezifische Geschwindigkeit):

Langsam 0.9
Normal 0.73
Schnell 0.67
Schneller 0.625



Vielen Dank an reasonuser, der diese Formel zusammengetragen hat.
 
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