Dungeon Siege I/LoA Dungeon Siege II
Naturzauber 1

Zap Min. Naturmagie-Level: 0
Single Cast: nein Reichweite: 8
Infos: Ein kleiner Stoß Energie wird auf den Gegner losgelassen. Dieser Spruch ist zu Anfang der einzig nutzbare und nicht zu unterschätzen, denn der Strahl trifft immer sofort und hat eine hohe Frequenz.

 

Healing Hands Min. Naturmagie-Level: 0
Single Cast: ja  
Infos: Heilt Lebenskraft eines einzelnen Party-Mitglieds. Kostet Mana entsprechend der Macht des Ziels.

 

Charged Fist Min. Naturmagie-Level: 1
Single Cast: ja  
Infos: Erhöht den maximalen Nahkampfschaden des Zauberers. Ein nur für Kampfmagier sinnvoller Spruch, denn welcher reine Magier wagt sich schon in den Nahkampf.

 

Transmute Min. Naturmagie-Level: 1
Single Cast: ja  
Infos: Objekte auf dem Boden können in Gold umgewandelt werden, mit ein wenig Verlust des tatsächlichen Wertes. Spells und Tränke können nicht umgewandelt werden. Ganz nützlich, wenn man Geld benötigt und die Tragkapazität erschöpft ist.

 

Flash Min. Naturmagie-Level: 3
Single Cast: nein Reichweite: 6
Infos: Elektrisiert die Umgebung um das Ziel und fügt allen Gegnern in seinem Radius Schaden zu. Dieser Spruch sollte 'Zap' ablösen, da er ordentlich Schaden verursacht und relativ wenig Mana kostet.

 

Magic Armor Min. Naturmagie-Level: 3
Single Cast: ja  
Infos: Eine Kreis magischer Energie umgibt das Ziel und erhöht die Rüstung. Recht nützlicher Spruch, da man zusätzliche Verteidigung fast immer brauchen kann.

 

Spark Min. Naturmagie-Level: 4
Single Cast: nein Reichweite: 11
Infos: Feuert zwei Kugelblitze ab, die das Ziel verfolgen. Dieser Spruch ist nur geringfügig besser als 'Zap', verursacht höheren Schaden, aber ist in engen Gängen nicht zu gebrauchen.

 

Resurrect Min. Naturmagie-Level: 4
Single Cast: ja  
Infos: Erlaubt, die Toten wiederauferstehen zu lassen. Spruch kostet Mana entsprechend der Macht des Ziels (der Wert x hängt von der Intelligenz des Zauberers ab und kann auch im Bereich 1.000 liegen). Der Nutzen sollte sofort klar sein ;) - funktioniert allerdings nur bei Partymitgliedern.

 

Freak Min. Naturmagie-Level: 5
Single Cast: ja Reichweite: 15
Infos: Läßt ein Ziel vor dem Zauberer fliehen. Kostet Mana entsprechend der Macht des Ziels, der Verbrauch hängt auch von der Intelligenz des Zauberers ab. Gut, wenn man mehreren Gegnern gegenübersteht, die man vielleicht nicht alle auf einmal bewältigen kann.

 

Dancing Zap Min. Naturmagie-Level: 6
Single Cast: ja Reichweite: 11
Infos: Mehrere kleine Kugelblitze strömen aus der Hand des Zauberers und verletzen alles, was in ihrem Weg steht. Dieser Spruch ist am effektivsten, wenn man mehreren Gegnern gegenübersteht, da die Miniblitze durch die Gegner hindurchschweben und auch den dahinter stehenden Schaden zufügen! Kostet zudem sehr wenig Mana.

 

Summon Killer Gremal Min. Naturmagie-Level: 7
Single Cast: ja  
Infos: Beschwört ein Killer Gremal, das den Zauberer beschützt. Dauer: 360 Sekunden. Ein Kompagnon für den Naturmagier, zieht erste Schläge auf sich und teilt zu Beginn auch ordentlich aus -> gut zum Vorausschicken.

 

Shock Min. Naturmagie-Level: 8
Single Cast: nein Reichweite: 2
Infos: Läßt einen geladenen Kreis um den Zauberer entstehen, der allen umstehenden Gegnern Schaden zufügt. Der ideale Spruch, wenn mehrere Gegner um einen herumstehen.

 

Iron Fist Min. Naturmagie-Level: 8
Single Cast: ja  
Infos: Erhöht die Stärke eines Party-Mitglieds um 1. Da die Stärke nur sehr langsam steigt, ist dieser Spruch z.B. nicht unwichtig, wenn einem nur noch 1 Stärkepunkt zum Tragen einer genialen Rüstung fehlt.

 

Healing Wind Min. Naturmagie-Level: 9
Single Cast: ja  
Infos: Ein sanfter Wind umgibt die Party und heilt Lebenskraft. Wichtiger Spruch, um eine ganze Party auf einmal zu heilen.

 

Hold Creature Min. Naturmagie-Level: 11
Single Cast: ja Reichweite: 10
Infos: Spricht einen aus dem Boden erscheinenden Käfig um das Ziel, so daß es sich nicht mehr bewegen kann. Kostet Mana entsprechend der Macht des Ziels und des Levels des Zauberers. Ein klassischer Spruch, um kräftigen Schlägen eines Monsters für kurze Zeit zu entgehen.

 

Mana Channel Min. Naturmagie-Level: 12
Single Cast: ja  
Infos: Mana wird vom Zauberer zum Ziel transferiert. Dieser Spruch wird wohl höchstens benötigt, wenn kein Manatrank vorhanden ist, zwei Zauberer in der Party sind und einer davon dringend Mana benötigt. Also sehr selten. ;)

 

Ice Shard Min. Naturmagie-Level: 12
Single Cast: ja Reichweite: 12
Infos: Eine Kugel gebündelten Eises trifft das Ziel. Dieser Spruch ist ähnlich dem Feuerball des Kampfmagiers, allerdings weit später erst verfügbar. Der geringe Manaverbrauch macht diesen Spruch attraktiv

 

Accuracy Min. Naturmagie-Level: 14
Single Cast: ja  
Infos: Der Spruch schärft die Konzentration des Ziels und bewirkt damit eine Erhöhung der Geschicklichkeit um 2 Punkte. Relativ hilfreicher Spruch in der Mitte des Spieles, da die Geschicklichkeit auch gleich um 2 Punkte erhöht wird.

 

Summon Scorpion Min. Naturmagie-Level: 15
Single Cast: ja  
Infos: Beschwört einen Skorpion, der den Zauberer unterstützt. Dauer: 120 Sekunden. Löst den Killer Gremal ab.

 

Mana Shield Min. Naturmagie-Level: 17
Single Cast: ja  
Infos: Absorbiert den Schaden, den der Gegner hervorruft mit Hilfe der verfügbaren Mana. Für einen Zauberer sehr wichtiger Defensivspruch, da der Manavorrat meist deutlich höher als die Lebensenergie ist.

 

Regeneration Min. Naturmagie-Level: 18
Single Cast: ja  
Infos: Umgibt den Zauberer mit einer schimmernden Aura, die die Regenerationsrate der Lebensenergie erhöht. Ein durchschnittlich nützlicher Defensivzauber.

 

Anchored Shot Min. Naturmagie-Level: 20
Single Cast: ja  
Infos: Erhöht die Chance, den Gegner im Fernkampf zu treffen. Für reine Zauberer nutzlos, für Fernkampfmagier aber sehr wichtig.

 

Lightning Min. Naturmagie-Level: 20
Single Cast: nein Reichweite: 10
Infos: Mehrere Energieblitze strömen aus der Hand des Zauberers, die den Gegner durchstoßen.

 

Summon Helper Min. Naturmagie-Level: 21
Single Cast: ja  
Infos: Ruft einen helfendes Wesen herbei, daß die Schätze auf dem Schlachtfeld für den Zauberer aufsammelt. Ein netter Einfall, die gesammelten Dinge landen auf dem Esel. Allerdings betreibt der Helper keine Selektion, also landen auch die wertlosesten Gegenstände im Inventar und versperren Platz.

 

Summon Furok Min. Naturmagie-Level: 22
Single Cast: ja  
Infos: Der Zauberer ruft einen Furok herbei, der ihn im Kampf unterstützt. Der Furok ist schon ein halbwegs starker Kumpan, der ordentlich einstecken kann.
 
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